Personal

Die Aufgabenverteilung im Fachbereich Sucht geschieht im Rahmen von 3 sich gegenseitig ergänzenden und unterstützenden Funktionsbereichen, in denen verschieden qualifizierte Mitarbeiter versuchen, in einem mulitprofessionellen Team das Richtige zur richtigen Zeit zu tun.

Im Funktionsbereich „Wohnen“ arbeiten wir mit den Berufsqualifikationen Altenpfleger(in), Altenpflegehelferin, Heilpädagogin, Dipl.-Pädagogin (Univ.), Heilerziehungspflegerin und Hauswirtschafterin.

Der Funktionsbereich „Tagesstruktur und Beschäftigung “ wird abgedeckt durch die Profile: Ergotherapeut(in), Handwerker, Arbeitsanleiter und Hauswirtschafterin.

Im Funktionsbereich „Sozialdienst“ arbeiten wir mit den Berufsprofilen Dipl.-Pädagogik (Univ.) und Dipl.-Sozialpädagogik (FH) sowie Sozialarbeit.

Viele Mitarbeiter arbeiten schon jahrzehntelang in der stationären und ambulanten Suchtkrankenhilfe sowie im Betreuungswesen (gesetzliche Betreuungen), haben entsprechende Zusatzausbildungen und vor allem Erfahrung im Umgang mit Suchtkranken. Alle Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, bei denen alle möglichen Themengebiete diskutiert und reflektiert werden, angefangen von Schulungen in der Medikamentenkunde, dem Berichtswesen oder Fortbildungen über sozialhilferechtliche Neuerungen und Sozialgesetze bis hin zu anerkannten, berufsbegleitenden Zusatzqualifikationen.

Zusätzlich sorgen sich außerhalb der o.g. fachspezifischen Funktionsbereiche („Wohnen“, „Tagesstruktur/Beschäftigung“, „Medizinischer Dienst“ und „Sozialdienst“) noch eine Menge anderer Profis um das Wohl und die Gesundung unserer Bewohner: In der hauseigenen Küche arbeiten Köche, Hauswirtschafterinnen, Diätassistentinnen, Küchenhilfen usw. Im Bereich der Haustechnik kümmert sich ein Handwerkermeister um Reparaturen und Wartungen usw.

Wir haben Beauftragte für die Hygiene, für das Qualitätsmanagement, für den Brandschutz und die Sicherheit im Haus usw. Im Reinigungsdienst arbeiten Hauswirtschafterinnen und es gibt natürlich Personal in der Buchhaltung und in der allgemeinen Verwaltung. So haben wir viele unterschiedliche Berufsprofessionen im täglichen Einsatz, die sich um die Belange unserer Bewohner kümmern.

Die Qualität unserer Arbeit wird selbstverständlich regelmäßig überprüft und evaluiert. Wir arbeiten sehr eng mit dem Gesundheitsamt und dem sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises Cloppenburg sowie mit der Heimaufsicht und der Besuchskommission Weser-Ems-Süd des Landes Niedersachsen zusammen.